Darf ich mit meinem Pferd trotz Coronavirus noch ausreiten?

Pferde und das Coronavirus

Die Corona-Pandemie macht Reitern zu schaffen. Viele Reiter und Pferdebesitzer sind unsicher, wenn es darum geht, was während der Pandemie durch Covid-19 noch erlaubt ist. Das Virus SARS-CoV-2 ist sehr hartnäckig, verbreitet sich schnell und verlangt deshalb massive Einschränkungen. Inwiefern das auch dich als Reiter betrifft, erfährst du hier.

Update

Inzwischen gibt es in fast allen Bundesländern Lockerungen der Corona-Vorgaben. Informiere dich am besten direkt bei deiner Gemeinde oder deinem Stall-Betreiber, ob wieder Ausritte in Gruppen möglich sind und ob sich auch wieder mehr als vier Reiter in der Halle und im Stall aufhalten dürfen.

Darf ich mit meinem Pferd noch ausreiten?

Unter bestimmten Bedingungen – ja. Auf Empfehlung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN solltest du gerade jetzt, wo das Coronavirus sich stetig weiter verbreitet, gut überdenken, ob ein Ausritt wirklich  notwendig ist. Ausritte mit mehreren Reitern in der Gruppe sind nicht erlaubt.

Anzeige

Du kannst nur allein ausreiten oder mit einer zweiten Person aus dem Stall. In Bayern gibt es sogar verschärfte Bestimmungen. Hier darfst du nur allein ausreiten oder mit einem Angehörigen, der in deinem Haushalt lebt. Allerdings ist von einem Ausritt allein schon aus Sicherheitsgründen abzuraten.

Anzeige

Beim Ausritt ins Gelände solltest du dich nicht zu weit vom Stall entfernen. Was zum „Umkreis“ gehört, wird in jedem Bundesland anders ausgelegt. Auf jeden Fall solltest du auf dem Weg zum Stall und beim Ausreiten eine Selbsterklärung mitführen. Ein Musterformular gibt es bei der FN unter dem Download Muster-Formular Selbsterklärung.

Trotzdem darfst du natürlich dein Pferd bewegen. Du solltest dich dabei auf den Reitplatz und die Reithalle beschränken. Doch auch hier gibt es Vorschriften, an die sich sicher jeder Pensionsstall-Betreiber halten wird. In der Reithalle sollten nicht mehr als vier Reiter gleichzeitig sein. Besucher an der Bande sind dabei ebenso unzulässig wie Zuschauer im Reiterstübchen. Ebenso solltest du im Freien auf dem Reitplatz Abstand halten. Als Faustregel gilt: 200 m² je Pferd.

Der Betreiber des Stalls hat das Hausrecht und kann jederzeit andere Regeln vorgeben.

Unsere Haustiere und das Coronavirus SARS-CoV-2

Verlässliche Informationen rund um das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 und die davon ausgelöste Erkrankung Covid-19 zu erkennen ist gar nicht so einfach. Und selbst wenn, müssen sich insbesondere Haustierbesitzer durch zahlreiche Seiten kämpfen, bevor sie eine Antwort auf für sie wichtige Fragen entdecken.
Die Redaktion vom Haustiermagazin hat in diesem Artikel alle Webseiten mit verlässlichen Informationen rund um das Thema Coronavirus (SARS-CoV-2, Covid-19) und Haustiere zusammengefasst und wird in der nächsten Zeit die wichtigsten Fragen ergänzen.

Linksammlung zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und der Erkrankung Covid-19

 


Bildcredit: (c) Cebas1 / Depositphotos.com


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*