Unsere Haustiere und das neue Coronavirus (SARS-CoV-2, Covid-19)

Haustiere und das Coronavirus

Verlässliche Informationen rund um das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 und die davon ausgelöste Erkrankung Covid-19 zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Und selbst wenn, müssen sich insbesondere Haustierbesitzer durch zahlreiche Seiten kämpfen, bevor sie eine Antwort auf für sie wichtige Fragen entdecken. Deswegen findest du hier alle Informationen an einem Ort und auf einen Blick.

Fragen und Antworten von Haustierbesitzern zu Corona

Anzeige

Wir haben hier alle Fragen, die der Redaktion vom Haustiermagazin im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2, Covid-19) und ihren Haustieren so eingefallen sind, zusammengefasst. Unter den jeweiligen Abschnitten findest du die Antworten auf diese 21 Fragen und den Verweis auf die ausführlicheren Artikel.

Klicke einfach auf einen Tab, um dir die entsprechenden Fragen anzeigen zu lassen.

Anzeige

Und wenn dir noch andere Fragen einfallen, die du gerne beantwortet hättest, stell sie uns in einem Kommentar!

 

HaustiereHundeKatzenPferde

Darf ich noch zum Tierarzt?

Ja, wenn dein Tier krank ist, dann darfst du auch während einer Ausgangssperre noch zum Tierarzt gehen.

Was du dabei alles bedenken solltest, steht in diesem Beitrag: Was passiert, wenn mein Tier krank ist? Darf ich noch zum Tierarzt?

Gibt es Corona-Tests für Haustiere?

Unsere Haustiere werden, wenn überhaupt nötig, mit den gleichen Tests auf SARS-CoV-2 untersucht, wie wir Menschen.

Was es mit den Schnelltests auf sich hat, verrät dir dieser Beitrag: Gibt es Corona-Test für Haustiere?

Was passiert mit meinem Tier, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Egal warum du ins Krankenhaus musst, du musst dich um die Versorgung und Unterbringung deines tierischen Familienmitglied selbst kümmern.

Welche Möglichkeiten es gibt, das kannst du hier nachlesen: Was passiert mit meinem Tier, wenn ich ins Krankenhaus muss?

Darf ich trotz Ausgangssperre noch Gassi gehen?

Ja.

Was du dabei beachten solltest, steht in diesem Beitrag: Darf ich trotz Ausgangssperre noch Gassi gehen?

Wo darf ich noch Gassi gehen?

Du solltest dich nicht allzu weit von deinem Zuhause entfernen und Kontakte vermeiden.

Was es noch dabei zu beachten gibt, steht in diesem Beitrag: Wo darf ich noch Gassi gehen?

Wie verhalte ich mich richtig bei Kontakt zu anderen Hundebesitzern?

Du solltest auch hier die momentan geltenden Regeln zu genügend Abstand und Hygiene beachten.

Was du in Zusammenhang mit deinem Hund noch dabei beachten solltest, steht in diesem Beitrag: Wie verhalte ich mich richtig bei Kontakt zu anderen Hundebesitzern?

Was passiert mit meinem Hund, wenn ich in Quarantäne bin?

Wenn du positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden bist und in häuslicher Quarantäne bleiben musst, musst du jemanden organisieren, der an deiner Stelle mit deinem Hund Gassi geht.

Tipps dazu, wo du jemanden findest, stehen hier: Was passiert mit meinem Hund, wenn ich in Quarantäne bin?

Ist noch Hundetraining erlaubt? Wie ist das mit Einzelunterricht?

Die meisten Hundeschulen sind mittlerweile geschlossen. In besonderen Fällen kann unter Einhaltung der Hygienevorschriften ein Einzeltraining noch erlaubt sein.

Mehr Informationen findest du in diesem Beitrag: Ist Hundetraining oder Einzelunterricht noch erlaubt?

Dürfen HuTas noch Hunde betreuen?

Das kommt sehr auf das Bundesland an. Frag am Besten in deiner Hundetagesstätte direkt nach dem momentanen Vorgehen.

Was es dazu noch zu wissen gibt, findest du hier: Haben HuTas noch geöffnet?

Darf ein Dogsitter mit meinem Hund Gassi gehen?

Auch hier kommt es auf deinen Wohnsitz an und darauf, ob eine Ausgangssperre verhängt wurde oder nicht.

Was Du darüber hinaus noch beachten solltest, kannst du hier nachlesen: Darf ein Doggsitter noch Gassi gehen?

Kann mein Hund an Covid-19 erkranken?

Nein, nach heutigen Erkenntnissen kann dein Hund nicht an Covid-19 erkranken.

Mehr über die Hintergründe erfährst du hier: Kann mein Hund an Covid-19 erkranken?

Kann mich mein Hund mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken?

Nein, nach dem aktuellen Kenntnisstand ist keine direkte Hund-Mensch-Infektion möglich.

Was du aber über die Möglichkeit einer Kontamination wissen solltest, kannst du in diesem Beitrag nachlesen: Kann mich mein Hund mit dem Coronavirus anstecken?

Kann ich meinen Hund mit Covid-19 anstecken?

Nein, nach dem aktuellen Kenntnisstand erkranken Hunde nicht an Covid-19.

Mehr Informationen liest du hier: Kann ich meinen Hund anstecken?

Kann meine Katze an Covid-19 erkranken?

Hier ist ein vorsichtiges „Ja“ die Antwort. Es gibt momentan vereinzelte Anzeichen dafür, dass sich Katzen eventuell mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken können.

Mehr Infos dazu findest du hier: Kann meine Katze an Covid-19 erkranken?

Kann meine Katze mich mit Covid-19 anstecken?

Nein, nach aktuellem Kenntnisstand kann deine Katze dich nicht direkt mit dem Coronavirus anstecken.

Was du beim Zusammenleben mit deiner Katze allerdings im Bezug auf eine Ansteckung beachten solltest, steht in diesem Beitrag: Kann meine Katze mich mit dem Coronavirus anstecken?

Muss meine Katze bei einer Ausgangssperre zu Hause bleiben?

Nein, muss sie nicht.

Zeigen sich allerdings bei dir oder deiner Mieze Krankheitsanzeichen, dann ist eine besondere Vorsicht nötig. Was dann wichtig ist, kannst du hier nachlesen: Muss meine Katze bei Ausgangssperre zu Hause bleiben?

Was passiert mit meiner Katze, wenn ich in Quarantäne bin? Darf sie dann noch raus?

Ja, sie darf weiterhin nach draußen.

Wenn allerdings jemand in deiner Familie Corona-positiv getestet wurde UND deine Katze gleichzeitig Krankheitsanzeichen zeigt, solltest du sie unter freiwillige Quarantäne stellen. Mehr Infos dazu findest du in diesem Beitrag: Was passiert mit meiner Katze, wenn ich in Quarantäne bin? Darf sie dann noch raus?

Darf ich meine Pferde noch füttern?

Ja, das darfst du.

Dabei solltest du aber die geltenden Hygienemaßnahmen einhalten. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Darf ich meine Pferde noch füttern?

Darf ich mit meinem Pferd noch ausreiten?

Unter bestimmten Bedingungen – ja. Ausritte mit mehreren Reitern in der Gruppe sind jedoch nicht erlaubt.

Du darfst nur allein ausreiten oder mit einer zweiten Person aus dem Stall. Was du dabei und auch beim Reiten auf dem Reitplatz oder in der Reithalle beachten solltest, kannst du hier nachlesen: Darf ich mit meinem Pferd trotz Coronavirus noch ausreiten?

Was passiert mit meinem Pferd, wenn ich in Quarantäne bin? Wer kann dann nach ihm schauen?

Wenn du in Quarantäne bist, darfst du das Haus nicht verlassen.

Du solltest dich deshalb darum kümmern, jemanden zu finden, der deine Pferde versorgt. Tipps dazu findest du in diesem Beitrag: Was passiert mit meinem Pferd, wenn ich in Quarantäne bin?

Darf ich noch die Vereinshallen/Reithallen/Reitplätze nutzen?

Ja, darfst du.

Allerdings sind dabei einige Dinge zu beachten. Welche das sind, liest du in diesem Beitrag: Darf ich noch die Reithalle nutzen?

Linksammlung zu allen Fragen rund um das neuartige Coronavirus und unsere Haustiere

Hier findest du alle Webseiten mit verlässlichen Informationen rund um das Thema Coronavirus (SARS-CoV-2, Covid-19) und Haustiere in einer Liste zusammengetragen.


Bildcredit: (c) Cebas1/Depositphotos.com


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Über Steffi 554 Artikel
Ich bin Steffi, bekennende Tiernärrin, Dosenöffner für ehemals drei Kater und aktuell zwei portugiesische Herdenschutzhunde, davon einen Junghund. Ich möchte mit meinen Beiträgen allen Tierbesitzern helfen, ihre Lieblinge noch besser zu verstehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*