Deutsch Drahthaar Steckbrief

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.


Deutsch Drahthaar sind kluge und freundliche Hunde, die aber unbedingt in Jäger- oder Sportlerhand gehören. Die Hunde benötigen sehr viel Bewegung und Kopfarbeit. Unausgelastet werden sie schnell zu Problemhunden. Der liebenswerte Deutsch Drahthaar ist ein toller Familienhund mit viel Selbstbewusstsein. Erfahre in diesem Beitrag alles über die Geschichte, das Wesen und weitere interessante Fakten rund um den Deutsch Drahthaar. [Artikel lesen]

Wesenszüge und Charaktereigenschaften Deutsch Drahthaar

Fahre mit der Maus über ein Symbol um zu sehen, was es bedeutet. Farbige Symbole bedeuten, die Rasse ist dafür geeignet ist, graue Symbole, dass die Rasse dafür nicht geeignet ist.

Deutsch Drahthaar ist durch und durch ein Jagdhund, der erst im zweiten „Job“ als Familienhund geführt wird. Die Rasse ist sehr temperamentvoll und auch etwas eigensinnig. Deutsch Drahthaar gehört unbedingt in die Hände von erfahrenen Jägern oder Sportlern. Wer dem Hund nicht die notwendige Bewegung von mehreren Stunden am Tag bieten kann, wird schnell einen Problemhund haben. Deutsch Drahthaar sind sehr kluge und ausgeglichene Hunde, wenn sie ausreichend Beschäftigung erhalten. Ihrem Besitzer sind sie treu ergeben. Obwohl Deutsch Drahthaar sich bei der Jagd sehr lebhaft zeigt, ist er zu Hause die Ruhe in Person – allerdings nur, wenn er gefordert wird. Fast schon unerreicht ist seine Kinderfreundlichkeit. Deutsch Drahthaar fühlt sich in einem großen Rudel wohl und benötigt deshalb unbedingt den Familienanschluss. Er möchte nicht unbedingt im Zwinger ausgesperrt werden. Allerdings sollte im Garten ausreichend Platz für Bewegung sein. Deutsch Drahthaar, die im Zwinger gehalten werden, benötigen im Winter eine Heizung. Der Deutsch Drahthaar lässt sich leicht erziehen. Aufgrund seiner Intelligenz lernt er schnell und vor allem gern. Das ausgeglichene Wesen macht es noch leichter. Deutsch Drahthaar nimmt auch nicht so schnell etwas übel. Trotzdem ist er auf keinen Fall ein Hund für Anfänger, denn durch seine hohe Intelligenz und den Eigensinn, benötigt er eine sichere und konsequente Führung. Dank seines sehr robusten Fells, benötigt der Deutsch Drahthaar kaum Pflege. Das Fell ist so derb und robust, dass es die Haut des Hundes sogar vor Verletzungen schützt. Das drahtige und harte Fell hat dem Hund auch seinen Namen gegeben.

Steckbrief Deutsch Drahthaar

Einzelheiten zum Deutsch Drahthaar
Größe (Widerristhöhe) Rüden 61 bis 68 Zentimeter Hündinnen 57 bis 64 Zentimeter
Gewicht Rüden ca. 27 bis 32 Kilogramm Hündinnen ca. 27 bis 32 Kilogramm
Alter 12 bis 14 Jahre
Fellfarben Roan, Weiß und Leberfarben, Leberbraun, Schwarz-Weiß
Herkunftsland Deutschland
FCI Nummer 98
FCI Gruppe 7: Vorstehhunde
FCI Sektion 1.1: Kontinentale Vorstehhunde. Mit Arbeitsprüfung
Aufgaben Jagdgebrauchshund mit ausgeprägtem Jagdtriebes
Geeignet für Sehr aktive Menschen und Familien, die ihren Hund fordern und fördern wollen, Jäger, Hundesportler
Typische Krankheiten Rassetypische Erkrankungen sind nicht bekannt. Deutsch Drahthaar ist eine sehr robuste Rasse.

Geschichte der Deutsch Drahthaar

Deutsch Drahthaar ist im Vergleich zu anderen Jagdhunden eine noch relativ junge Rasse, hat sich aber schnell zu einer der beliebtesten Hunderassen entwickelt. Entstanden ist der Deutsch Drahthaar aus einer Variante des rauhaarigen Vorstehhundes. Wurde über die Jahrhunderte vor allem die Leistungsfähigkeit gezüchtet, so richtete sich im 19. Jahrhundert das Augenmerkt auf die Reinrassigkeit. Maßgeblich beeinflusst hat die Zucht Freiherr Sigismund von Zedlitz und Neukirch, ein deutscher Jagdkynologe. Die Idee war, die besten Zuchttiere der Rassen Pudelpointer, Deutsch Stichelhaar, Deutsch Kurzhaar und Griffon à Poil Dur zu vereinen. Das Ziel war ein rauhaariger Allrounder, ein Vollgebrauchshund, der seine Aufgabe in jeder Phase der Jagd hat. Dazu gehören neben Suchen und Apportieren auch Vorstehen und Nachsuchen.

Der Grund für die Züchtung solcher Hunde war die Veränderung der Jagd. Die Parforce-Jagden, in der große Jagdgesellschaften mit Hundemeuten jagten, verschwanden immer mehr. An diese Stelle traten Einzeljäger mit modernen Schusswaffen. Der Hund wurde dabei zum wichtigsten Jagdhelfer.

Freiherr Sigismund von Zedlitz und Neukirch, der mit dem Spitznamen „Hegewald“ in die Geschichte einging, wird heute noch für seine Leistungen bei der Zucht des Deutsch Drahthaar geehrt. Jährlich wird die Hegewald-Zuchtprüfung veranstaltet, auf der die leistungsstärksten Junghunde ausgezeichnet werden. Am 11. Mai 1902 wurde der Verein Deutsch Drahthaar gegründet, der die Hunderasse Deutsch Drahthaar bis heute weltweit betreut. Deutsch Drahthaar ist eine Hunderasse, die beweist, dass Zucht auch hervorragend funktionieren kann. Die Hunde verfügen über eine sehr gute Gesundheit, Vitalität, ein angenehmes Wesen, sowie erstklassige Leistungen.

Bilder von Deutsch Drahthaar

 

Interessantes und Wissenswertes

Da Deutsch Drahthaar eine noch sehr junge Rasse ist, gibt es von der Rasse noch nicht so viel zu erzählen wie von anderen Rassen. Trotzdem haben sich schon zahlreiche Liebhaber der Rasse Deutsch Drahthaar gefunden. Und auch in einigen Filmen spielen die interessanten Hunde mit.

Deutsch Drahthaar in Film und Fernsehen

Deutsch Drahthaar ist durch und durch ein Jagdhund. Da liegt es natürlich nah, dass sich viele prominente Persönlichkeiten auf diese liebenswerte und intelligente Rasse verlegt haben. Schließlich braucht jeder, der jagt, auch einen Jagdhund. Zu den berühmten Besitzern von Deutsch Drahthaar gehört der schwedische König Carl XVI.  Auch der Rennfahrer Felipe Massa ist stolzer Besitzer eines Deutsch Drahthaar und der Schauspieler Fritz Wepper hat sein Herz ganz und gar der Rasse geschenkt.

Der Deutsch Drahthaar brilliert natürlich in zahlreichen Dokumentarfilmen rund um das Thema Jagd. Vor allem „JAGD TOTAL“ arbeitet oft mit Deutsch Drahthaar in seinen Erklärvideos. Und auch im Fernsehen konnten Deutsch Drahthaar ihr Können schon beweisen. In der Sendung „NDR NaturNah: Der Jagdhundeausbilder“ drehte sich alles um diese Hunderasse für Jäger.

Literaturtipps

Deutsch Drahthaar gehört in fachkundige Hände. Möchtest du dich vor dem Kauf über die Rasse informieren oder suchst du noch nach Tipps und Tricks für die Ausbildung, können wir dir diese Literatur empfehlen.

Deutsch-Drahthaar Heute (Das Hundeportrait)
Deutsch-Drahthaar Heute (Das Hundeportrait)
19,95 EUR
 
 
Stand der Daten: 14. November 2019 11:40
Die Abenteuer meines Jagdhundes: Brandenburger Natur- und...
Die Abenteuer meines Jagdhundes: Brandenburger Natur- und Jagdgeschichten
14,95 EUR
 
 
-
Stand der Daten: 14. November 2019 11:40
Die Prägung des Jagdhundwelpen
Die Prägung des Jagdhundwelpen
22,99 EUR
 
 
Stand der Daten: 14. November 2019 11:40

 

Züchterverzeichnis Deutsch Drahthaar

Bist du auf der Suche nach einem Deutsch Drahthaar, ist der Verein der erste Ansprechpartner. Der Verein Deutsch Drahthaar achtet sehr auf die Umsetzung der Zuchtziele. Deshalb wirst du hier Anschriften von seriösen Züchtern erhalten:

 

Züchter kannst du auch über das Züchterverzeichnisse des VDH ausfindig machen. Möchtest du einem Tier, das in Not geraten ist, ein Zuhause geben, ist der Jagdhunde in Not e.V. ein guter Ansprechpartner, der dir weiterhelfen kann.

Hinweise zur Haltung von Deutsch Drahthaar

Auch wenn es ein Zusammenleben vielfach vereinfachen würde: Nicht jeder Hund liest seine Rassebeschreibung! Das bedeutet, dass es sowohl wasserscheue Labrador Retriever gibt als auch faule Australian Shepherd. Und so ist auch nicht jeder Deutsch Drahthaar ein superguter Fährtensucher.

Es kommt bei dem Zusammenleben mit deinem Hund immer auf das einzelne Lebewesen an.  Rassesteckbriefe können nur einen möglichen Hinweis auf den zukünftigen Charakter deines Vierbeiners geben.

Ganz allgemeine Hinweise, die du beachten und bedenken solltest, bevor du dir einen Hund ins Haus holst, findest du in diesem Ratgeber:

 

Hundeerziehung

Gerade weil es sich bei einem Deutsch Drahthaar um einen Jagdhund handelt, braucht er eine konsequente Erziehung. Dies bedeutet aber keinesfalls ein Training über Strafen und Gewalt. Beides sollte in der Erziehung keines Lebewesens etwas zu suchen haben. Insbesondere weil es je nach Charakter des Hundes eine tickende Zeitbombe kreieren kann. Konsequenz kann auch mit liebevollem und wohlwollendem Training erreicht werden. Auf unseren Seiten rund um die Hundeerziehung findest du dazu viele Tipps und Tricks. Eine Liste mit Trainern, die auf der Grundlage der positiven Verstärkung trainieren, findest du im Trainieren-statt-dominieren-Netzwerk.

Und falls du lieber online trainierst, können wir dir die Online-Hundeschule „Lieblingshund-Training“ ans Herz legen.

Versicherungen

Ein Deutsch Drahthaar ist, auch wenn er noch so gut ausgebildet ist, ein Hund und keine Maschine. Auch er kann erschrecken, losrennen und einen Unfall verursachen! Da die Kosten dafür schnell sehr hoch werden können, solltest du dir zumindest eine gute Hundehalter-Haftpflicht zulegen (in einigen Bundesländern ist diese verpflichtend).

Ob und wie weit du zusätzlich noch eine Krankenversicherung benötigst, kann dir im Vorfeld natürlich niemand sagen. Sicherlich kannst du auch jeden Monat selber etwas Geld für den Fall der Fälle zurücklegen.

 

Ist der Deutsch Drahthaar ein Listenhund?

Nein. Auch wenn die Rasselisten in Deutschland vielfach diskussionswürdige Inhalte bieten, wird doch niemand einen Deutsch Drahthaar als gefährlich ansehen oder seine Gefährlichkeit vermuten. Schon allein, weil er eine intensive Bindung zu Menschen aufbaut, geht kaum eine Bedrohung der Sicherheit der Bevölkerung durch Angriffe seitens Deutsch Drahthaar aus. Du solltest dir allerdings immer bewusst sein, dass ein Hund ein Lebewesen und keine Maschine ist und seine Waffen immer dabeihat. Das heißt auch ein Deutsch Drahthaar kann beißen, wenn er sich bedroht oder bedrängt fühlt. Ein achtsamer Umgang mit deinem vierbeinigen Liebling ist daher unabdingbar für ein entspanntes Miteinander.

 

Quellen:

 

Hast Du schon einmal mit einem Deutsch Drahthaar gearbeitet und Dein Leben geteilt?

Was macht diese Rasse für Dich so einzigartig?

Wir freuen uns wie immer auf jeden Kommentar!

Bildcredit: (c) f8grapher - depositphotos.com

Zur Hunderassen Übersicht


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*