Kann ich meinen Hund mit Covid-19 anstecken?

Hunde und das Coronavirus

Tierbesitzer stellen sich in Corona-Zeiten immer mehr Fragen. Der hochansteckende Virus SARS-CoV-2 macht viele Einschränkungen notwendig. Nur so kann die Lungenerkrankung Covid-19 irgendwann gestoppt werden. Das Risiko der Ansteckung sollte nicht unterschätzt werden, denn der Virus verbreitet sich auf verschiedenen Wegen. Da es durchaus Viruserkrankungen gibt, die vom Menschen auf den Hund übertragen werden können, stellt sich bei dem neuartigen Coronavirus die Frage, ob dies hier auch der Fall ist.

Kann ich meinen Hund anstecken?

Nein, bei dieser Frage gibt es erst einmal Entwarnung. Bisher gibt es noch keine wissenschaftlichen Hinweise, dass das Virus SARS-CoV-2 vom Menschen auf den Hund übertragbar ist und dieser dann an Covid-19 erkranken kann. Die einzigen bekannten Fälle sind derzeit zwei Hunde in Hongkong, bei denen das Virus nachgewiesen worden ist und eine Katze in Belgien, die sich beim Besitzer angesteckt haben sollen.

Beide Hunde hatten keine Symptome der Erkrankung Covid-19 und nur minimale Virusspuren. Bei den Hunden gehen Wissenschaftler davon aus, dass die nachgewiesenen Viren von Verunreinigungen stammen. Die Katze in Belgien hat Symptome wie Atem- und Verdauungsbeschwerden. Ob diese allerdings von einer wirklichen Infektion mit SARS-CoV-2 verursacht wurden, konnte nicht eindeutig bewiesen werden. Allerdings selbst wenn, wäre das Übertragungsrisiko so gering, dass keine echte Gefahr für unsere Hunde besteht.

Anzeige

Obwohl es bisher keine Hinweise gibt, dass eine Übertragung des Coronavirus vom Menschen auf Haustiere und Nutztiere möglich ist, weisen Experten darauf hin, dass die Entwicklung des SARS-CoV-2 dynamisch ist. Deshalb beobachten sie die Entwicklung sehr genau. Du solltest also einen sehr engen Kontakt mit deinem Hund vermeiden, wenn du positiv auf Corona getestet wurdest und die Hygieneempfehlungen einhalten.

Unsere Haustiere und das Coronavirus SARS-CoV-2

Verlässliche Informationen rund um das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 und die davon ausgelöste Erkrankung Covid-19 zu erkennen ist gar nicht so einfach. Und selbst wenn, müssen sich insbesondere Haustierbesitzer durch zahlreiche Seiten kämpfen, bevor sie eine Antwort auf für sie wichtige Fragen entdecken.
Die Redaktion vom Haustiermagazin hat in diesem Artikel alle Webseiten mit verlässlichen Informationen rund um das Thema Coronavirus (SARS-CoV-2, Covid-19) und Haustiere zusammengefasst und wird in der nächsten Zeit die wichtigsten Fragen ergänzen.

Linksammlung rund um das neuartige Coronavirus und unsere Haustiere


Bildcredit: (c) Cebas1 / Depositphotos.com


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*