Tre Ponti „Easy Fit Micro Trim Serie TP540“ mit Ratschenverschluss im Test

Das TrePinto Hundegeschirr im Test
Das TrePonti Hundegeschirr im Test

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.


Nachdem wir feststellen mussten, dass unser altes Hundegeschirr Chief während des Laufens einschränkt, da es an den Schultern einengt, haben wir uns auf die Suche nach einem neuen begeben. Dabei stand die Passform an aller erster Stelle. Es sollte ein gut sitzendes, bequemes Geschirr sein ohne große Schnallen an den Seiten, die beim Liegen auf die Rippen des Hundes drücken. Viel Bewegungsfreiheit kombiniert mit so viel Sicherheit, dass sich der Hund nicht einfach aus dem Geschirr befreien kann, das waren die Voraussetzungen, die uns auf den Hersteller Tre Ponti brachten.

In unserem Fall bedeutet dies, dass wir das Tre Ponti Hundegeschirr „Easy Fit Micro Trim Serie TP540“ mit Ratschenverschluss in schwarz mit reflektierender Außennaht, Größe 6 für mittelgroße bis große Hunde mit unserem Chief getestet haben. 

Die richtige Größe und Variante

Die Tre Ponti Hundegeschirre gibt es in vielen verschiedenen Farben, Größen und mit unterschiedlichen Verschlüssen. Dabei werden die verschiedenen Größen in die Kategorien „sehr kleine bis kleine Hund bis 7kg“,  „mittelgroße bis große Hunde zwischen 7-32 kg“ und „mittelgroße bis große Hunde bis 60kg“ eingeteilt.

Das TrePonti Geschirr im Test
Tre Ponti Hundegeschirr mit Ratschenverschluss an der Oberseite

Die Arten das Geschirr zu verschließen variieren von Kategorie zur Kategorie:

  • So gibt es für die kleinen Hunde Hundegeschirre mit Kordelzug und Click-Verschluss. 
  • Für die mittelgroßen bis großen Hunde zwischen 7-32kg gibt es die Geschirre mit stufenweise verstellbarem Ratschenverschluss (so kann das Geschirr bei Junghunden z.B. mitwachsen) 
  • Und in der letzen Kategorie der Hunde bis 60 kg gibt es die Tre Ponti Geschirre samt Sicherheitsverschlüssen an den Seiten und einem verstellbaren Bauchgurt.

Ganz neu ist zudem ein Geschirr mit zusätzlichem Brust-Bauch-Steg für die ganz großen Größen.

Die verschiedenen Farben der Tre Ponti Geschirre haben keine weitere Bedeutung. Hier kannst du ganz nach deinem Geschmack wählen. Für die kleinen Hunde gibt es noch extra Schleifchen oder das Geschirr aus einem besonders weichem Mesh-Gewebe, was insbesondere für Welpen vorteilhaft ist. 

TrePonti Logo
Auf jedem Geschirr ist das TrePonti Logo gut zu sehen

Tre Ponti Hundegeschirre für mittelgroße bis große Hunde zwischen 7 und 32 kg

Wie immer startest du die Auswahl des passenden Hundegeschirres durch ein Abmessen deines Vierbeiners.

Da unser Chief zur Zeit der Bestellung noch einen Brustumfang von 76 cm bei zarten 28 kg aufwies, kamen die Geschirre der mittleren oder der großen Kategorie in Frage. Da es uns wichtig gewesen ist, keine störenden Verschlüsse an der Seite zu haben, entschieden wir uns für die mittlere Kategorie und einen Ratschenverschluss. In dieser Kategorie stehen die folgenden Größen zur Verfügung:

Dieses Geschirr von Tre Ponti gibt es in vier verschiedenen Größen und acht verschiedenen Farbvarianten: rosa, rot, schwarz, hellblau jeweils mit reflektierendem oder schwarzem Rand.

GrößeBrustumfang ca. Gewicht ca.
452 - 61 cmbis 14 kg
4 1/258 - 69 cmbis 20 kg
565 - 76 cmbis 26 kg
673 - 84 cmbis 32 kg

Durch das Abmessen fiel die Wahl auf ein Geschirr der Größe 6 und für mehr Sichtbarkeit auch im Dunkeln entschieden wir uns bei der Farbe für schwarz mit reflektierender Naht.

Die richtige Passform eines Hundegeschirrs
Die TrePonti Modelle bieten viele Bewegungsfreiraum

Unsere Variante, das Hundegeschirr der  Easy Fit Micro Trim Serie TP540,  ist das ursprüngliche Tre Ponti Norwegergeschirr. Es kommt ohne störende Verschlüsse an den Seiten aus und hat stattdessen einen einzigen Ratschenverschluss im Rückenbereich des Hundes. Durch die ergonomische Form dieses Tre Ponti-Geschirres sind die Schultern des Hundes frei und es kommt zu keiner Behinderung im Bewegungsablauf.

Lieferumfang und Verarbeitung 

Das Easy Fit Micro Trim ist sofort einsatzbereit. Da du es durch den Verschluss auf die Größe deines Hundes einstellst, fällt ein Anpassen wie bei vielen anderen Hundegeschirren weg. Dein Hund muss nur noch mit den Vorderbeinen über den Bauchgurt steigen, dann schließt du den Verschluss und schon könnt ihr los. 

Das gesamte Geschirr besteht aus einem besonders glatten Material, welches allerdings durch die etwas verdickten Ränder nicht einschneiden kann. Zudem sorgt eine weiche Polsterung im Brustbereich des Hundes für extra Komfort.

Gepolsterten Brustgurt TrePonti Geschirr
Tre Ponti Geschirr mit reflektierender Naht. Im Hintergrund erkennt man ganz gut den gepolsterten Brustgurt

Das Hundegeschirr ist wasserresistent und leicht zu reinigen, in der Haptik allerdings durch die glatte Oberfläche und seinen besonderen Materialmix ganz anders als andere Geschirre. Dies ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat uns aber grundsätzlich überzeugt. Insgesamt wirkt das Geschirr auf uns hochwertig verarbeitet und seinem Preis angemessen.  

Eigenschaften

Das Geschirr ist aus einem sehr glatten, dennoch weichen Material und besitzt im Rückenbereich einen Ratschenverschluss, durch welchen man es stufenlos einstellen kann. Dank der zwei Befestigungsringe für den Karabiner, gibt das Geschirr ausreichend Sicherheit, so dass sich dein Hund nicht direkt aus dem Geschirr befreien kann, sollte der Verschluss sich öffnen.  

Befestigung Leine TrePonti Hundegeschirr
Die Leine wird durch beide Ringösen geführt, gut zu erkennen ist zudem der Ratschenverschluss am Rücken des Hundes 

Seitens des Herstellers gibt es keine speziellen Pflegehinweise und auch keine Angaben zur Haltbarkeit des Geschirrs. Wir können aber sagen, dass sich das Geschirr mit einem feuchten Lappen ganz einfach reinigen lässt und wir unser Tre Ponti ein gutes Jahr genutzt haben, ohne dass größere Schäden sichtbar geworden sind.

Allerdings sagt der Hersteller etwas zum Thema Tragekomfort und zwar, dass das Geschirr nicht reiben, nicht verrutschen und keine Druckstellen erzeugen soll.

Erwähnenswert finden wir noch, das sich das Geschirr sehr einfach anziehen lässt. Es ist dazu  nicht nötig das Geschirr über den Kopf des Hundes zu ziehen. Da einige Vierbeiner Probleme damit haben, etwas von vorne oben über den Kopf gezogen zu bekommen, ist dieses Norwegergeschirr eine schöne Alternative zu den üblichen. Beim Easy Fit Micro Trim ist es ganz einfach möglich, den Hund mit beiden Vorderpfoten in das Geschirr treten zu lassen und es dann am Rücken zu verschließen.

Produkt im dreiwöchigen Dauertest 

Wir haben uns speziell für das Tre Ponti Easy Fit Micro Trim entschieden, da wir auf der Suche nach einem Hundegeschirr waren, welches Chief zum einen viel Bewegungsfreiheit bietet, keine großen Schnallen an den Seiten hat, die während des Liegens auf die Rippen des Hundes drücken. Ursprünglich brauchten wir zudem ein Geschirr für das Radfahren mit Hund doch dazu später mehr.

Bewegungsfreiheit und Tragekomfort 

Von der Bewegungsfreiheit und dem Tragekomfort her sind wir von diesem Geschirr tatsächlich begeistert. Es ist super einfach anzuziehen und sehr einfach anzupassen. 

Kein Seitenverschlüsse bei dem TrePonti Geschirr
Ohne die störenden Seitenverschlüsse, lässt es sich gleich viel besser schlafen 🙂

Mit dem Ratschenverschluss lässt sich die Bewegungsfreiheit sehr schnell anpassen: chillt dein Hund gerade, stellst du das Geschirr mit einem Handgriff etwas weiter. Seid ihr unterwegs und es soll nicht verrutschen, dann ratscht du es einfach enger.

Du solltest nur aufpassen das Fell deines Hundes nicht im Ratschenverschluss einzuklemmen. Das kann passieren, wenn du nicht aufpasst. Bei Chief kurzem glatten Fell ist das Problem kaum gegeben, hat dein Hund aber längeres Fell, musst du beim Schließen etwas vorsichtiger sein.

Das glatte Material ist auch im Sommer sehr angenehm, saugt sich auch bei Nässe nicht voll und ist einfach zu reinigen.

Einen kleinen Nachteil weist es allerdings auf, wenn du mit deinem Hund an einem Fahrradhalter unterwegs bist. Leider ist es so, dass das Geschirr auf Grund seiner sehr glatten Oberfläche leicht verrutscht. Sobald wir mit dem Rad, oder Chief von sich aus, nur ein kleines Stückchen zur Seite gefahren/gelaufen sind, hing das Geschirr bereits schief. Ein Grund wird sicherlich auch Chiefs kurzes Fell sein, dennoch ist das Geschirr in unserem Fall insgesamt nicht zum angeleinten Radfahren geeignet.

Durch den stufenlos-verstellbaren Ratschenverschluss könnten wir das Geschirr theoretisch noch enger stellen. Praktisch würde dies allerdings bedeuten, dass das Geschirr hinter den Rippen des Hundes drückt, wodurch der Tragekomfort sicherlich dahin wäre.

TrePonti Geschirr Passform
Im angezogenen Zustand lässt sich der Karabiner der Hundeleibne leicht durch die beiden Ringösen führen

Vor- und Nachteile der ergonomischen Passform

Wir hatten uns ja sehr bewusst für diese ergonomische Form eines Norwegergeschirres entschieden. Denn diese lässt die Schulter frei und kneift nicht in den Achseln. Der Praxistest hat auch gezeigt, dass es für die Bewegung deines Hundes eine sehr angenehme Form ist. Chief hat es immer gerne angezogen und keine Einschränkungen beim Sitzen, Liegen und Laufen gezeigt.

Allerdings gibt es eine kleinere aber doch unangenehme Einschränkung:

Die Ergonomie des Geschirres ist durch den recht hoch sitzenden Brustgurt gegeben. Dadurch entsteht viel Bewegungsfreiraum im Schulterbereich. Bringt der Hund allerdings Zug auf das Geschirr, so wie es beim Radfahren leicht der Fall ist oder auch bei einem noch nicht leinenführigen Hund, kommt der Brustgurt noch weiter nach oben und sitzt damit schon im Bereich eines Halsbandes. Trotz der extra Polsterung drückt bei einem starken Zug des Hundes das Geschirr am Hals des Hundes und würgt ihn. Bei starkem und/oder plötzlichem Zug könnte es genau wie bei einem Halsband zu Verletzungen im empfindlichen Halsbereich deines Hundes kommen.  

Nahaufnahme des Brustgurtes eines Tre Ponti Hundegeschirr
Der Brustgurt sitzt sehr hoch, was gut für die Ergonomie ist. Bei Zug drückt er allerdings wie ein Halsband auf den empfindlichen Halsbereich deines Hundes.

Wir möchten daher davon abraten, das Tre Ponti Easy Fit Micro Trim Serie TP540 dazu zu verwenden, mit deinem Hund das angeleinte Fahrrad fahren zu üben. Ebenso ist das Geschirr für das Üben der Leinenführigkeit mit sehr ungestümen Hunden nicht wirklich geeignet.

Hast du dahingegen einen Hund, der nicht mehr an der Leine zieht und zudem für sein Leben gerne lange läuft, ist das Geschirr optimal. Denn die Bewegungsfreiheit während des Laufens ist durch die ergonomische Passform einfach klasse. 

Unser Fazit und gibt es eine Kaufempfehlung?

Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit unserem Tre Ponti.

Für Hunde die noch sehr an der Leinenführigkeit arbeiten müssen, ist dieses Geschirr leider nicht geeignet. Denn wie gesagt, durch den hohen Sitz des Brustgurtes kommt es bei Zug schnell zu Einengungen im Halsbereich. Das selbe Problem entsteht auch beim angeleinten Radfahren mit einem ungeübten Hund, so dass wir von dieser Aktivität mit dem Tre Ponti Geschirr abraten.

Ein Hund liegt auf einem Hof, trägt ein Tre Ponti Hundegeschirr und eine gelbe Schleppleine
Auch im Sitzen und Liegen passt das Tre Ponti.

Wenn du aber ein Geschirr sucht, dass deinem Hund durch seine Passform viel Bewegungsfreiheit während des Spazierengehens bietet und dein Hund bereits gut an der Leine läuft, können wir dir das Tre Ponti Easy Fit Micro Trim Serie TP540 nur wärmstens ans Herz legen.

Seitens des Herstellers würden wir uns wünschen, dass genau dieses Geschirr samt Ratschenverschluss am Rücken auch für große Hunde erhältlich wäre. Denn leider ist Chief mittlerweile aus seinem Geschirr herausgewachsen. Die neue Variante (Tre Ponti Brio Serie TP840) hat aber leider wieder einen Verschluss an der Seite und ist im ganzen nicht so ergonomisch geformt wie unser Modell. 

Unterschiede, TrePonti Geschirre
Das neue und das alte Tre Ponti Geschirr im Vergleich. Das neue Modell hat leider eine andere Ergonomie und Passform.

Wie gesagt, gäbe es dieses Geschirr samt Rückenverschluss auch für unseren mittlerweile ausgewachsenen Hund, würden wir das Geschirr sofort nochmal bestellen. 

Dementsprechend fällt unser Test insgesamt auch sehr positiv aus. Wir finden das Tre Ponti Easy Fit Micro Trim Serie TP540 klasse und können unter den oben genannten Einschränkungen eine klare Kaufempfehlung aussprechen. 

TrePonti Hundegeschirr kaufen

Treponti Brustgeschirr Verschluss mit Schlaufe hellblau...
Treponti Brustgeschirr Verschluss mit Schlaufe hellblau Größe 1.5
16,98 EUR
 
 
Stand der Daten: 14. Dezember 2018 10:34
Tre Ponti Geschirr Easy Fit Micro Trim mit...
Tre Ponti Geschirr Easy Fit Micro Trim mit reflektierenden Rand schwarz 73 - 84 cm bis ca. 32kg
54,88 EUR
 
 
-
Stand der Daten: 14. Dezember 2018 10:34
TRE Ponti Primo Hundegeschirr
TRE Ponti Primo Hundegeschirr
34,17 EUR
 
 
5,0 von 5 Sternen
Stand der Daten: 14. Dezember 2018 10:34

 

Bei Fressnapf gibt es die Tre Ponti Geschirre nur für Hunde bis 14 kg mit verstellbarem Bauchgurt und easy entry, also einem Klickverschluss, anstelle des hier vorgestellten Ratschenverschlusses.

 

Suchst Du noch nach DEM passenden Hundegeschirr für deinen Vierbeiner und hast Fragen zu dem Tre Ponti Geschirr?

Oder nutzt du bereits dieses tolle, ergonomische Hundegeschirr?

In jedem Fall freuen wir uns über deine Fragen und Kommentare!


Bildcredit: (c) eigene


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*