Wie wird mein Hund stubenrein?

Was tun, wenn dein Hund neuerdings in die Wohnung macht?

Eine Pfütze auf dem Boden und daneben ein schuldbewusster Hund
Schimpfen kann zu Beschwichtigungssignalen führen

Wenn dein ehemals stubenreiner Hund seit einiger Zeit immer mal wieder ins Haus macht, dann solltest du dir Gedanken machen, ob sich irgend etwas im Zusammenleben stark verändert hat.

Meine Hündin war zum Beispiel kurzzeitig unsauber, als ich mich von meinem Lebensgefährten getrennt hatte und dieser auszog. Es dauerte einige Zeit in der ich mich stark um sie gekümmert habe, damit sie über den Verlust des Familienmitgliedes hinweg kommen konnte.

Genauso kann es sein, dass es vielleicht Zuwachs in deiner Familie gegeben hat. Auch das könnte deinen Hund erst einmal verunsichern. Lass einmal Revue passieren, wann die Unsauberkeit des Hundes angefangen hat und was sich in deinem Umfeld in dieser Zeit verändert hat.

Widme dich deinem Vierbeiner mit sehr viel Aufmerksamkeit und beschäftige dich mit ihm. Das könnte schon viele Probleme lösen. Richtig gute Tipps, um durch das Spiel die Bindung zu deinem Hund zu vertiefen, findest Du im Online Hundetraining in Modul 10.

Ein Hund erledigt sein Geschäft auf einer Wiese
Eine der wichtigsten Erziehungsmaßnahmen ist es, deinen Hund stubenrein zu bekommen.

Vielleicht kommt deine Fellnase aber auch ins Alter und kann einfach nicht mehr so gut anhalten wie früher? Wenn dies so ist , dann schiebe doch mal regelmäßig einen weiteren Gassigang in euren Alltag ein, vielleicht reicht deinem Vierbeiner das dann schon.

 Ein weiter Grund könnte eine Krankheit sein. Vielleicht ein Blasenentzündung. Die erkennst du daran, dass dein Hund immer wieder nur ganz kurz Pipi macht und sich nicht wie sonst erst einmal völlig entleert. Das tut er, weil das Urin lassen als solches schon Schmerzen bereitet.

Sollte nichts davon zutreffen oder du hast vielleicht einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim und stellst fest, dass dieser nicht stubenrein ist, solltest Du mit einem Hundetrainer aus deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Vielleicht muss man hier im Einzelfall herausfinden, was der Grund für die Unsauberkeit deines Wuffels ist.

Anzeichen dafür, dass dein Hund unbedingt raus muss:

  • dein Hund wird unruhig und schnüffeln und sucht
  • dein Hund sitzt vor der Haustür oder Gartentür und wartet
  • dein Hund jammert oder gibt anderweitig Laut
  • dein Hund sieht immer wieder die Wohnungs- oder Außentür an

Ein Tip von mir ist, die Gassi Ausrüstung immer griffbereit hängen zu haben, damit es im Fall der Fälle schnell geht. Je mehr Erfolgserlebnisse ihr habt, desto harmonischer verläuft euer Zusammenleben wieder. Und desto schneller ist die Unsauberkeit vergessen.

Was sind deine Tipps für einen stubenreinen Hund?

Oder hast du schon mal Probleme mit einem unsauberen Hund gehabt?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!


Bildcredit: (c) Shutterstock/MCarper


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Über Mignon 4 Artikel
Ich habe mein ganzes Leben mit Hunden verbracht und kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht vorstellen. Mit meiner Labrador Hündin Gaja habe ich nicht nur Welpen- und Hundeschule besucht, sondern immer wieder Einzelunterricht genommen, wenn große Ereignisse ins Leben kamen, wie Schwangerschaft, Nachwuchs oder auch Unfälle, die das Leben verändern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*