Warum niesen Hunde beim Spielen?

Auch Hunde niesen immer wieder, besonders beim Spielen. Doch warum tun sie das?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links und/oder werbende Inhalte. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.


Vielleicht hast du es selber schon erlebt, dass dein Hund beim Spielen niesen muss und hast dich gefragt, wieso er das macht. Manche Hundebesitzer denken dann schnell daran, dass das eigene Tier krank ist oder eine allergische Reaktion hat. Dabei ist der Grund dafür in vielen Fällen ein vollkommen anderer.

Darum Hunde niesen beim Spielen

Obwohl wir so eng mit unseren Hunden zusammenleben und mit ihnen sehr vertraut sind, wirft manch eine ihre Verhaltensweisen Fragen auf. Denn unsere Vierbeiner machen zum Teil Dinge, die uns unlogisch erscheinen. Dazu gehört auch das Niesen beim Spielen.

Gehörst du zu den Hundehaltern, die sich schnell Sorgen um ihren Vierbeiner machen, wirst du unter Umständen an eine Infektion denken. Doch meistens ist der Grund ein ganz anderer.

Hunde niesen aus den folgenden Gründen:

Kitzeln an der Nase

Der einfachste Grund ist tatsächlich der, dass etwas die Hundenase berührt hat und dies dein Tier zum Niesen bringt. Vielleicht ist auch ein winziges Staubkorn in die Nase geraten und sorgt dadurch für ein Kribbeln.

Beschwichtigung

Beschwichtigungssignale (auch Calming Signals genannt) sind körperliche Signale, mit denen Hunde zum Beispiel Konflikte vermeiden möchten. Zu ihnen gehören unter anderem das Gähnen, das Abwenden des Kopfes, das Buddeln, das Lecken über die Nase und auch das Niesen. Es kommt dabei jedoch immer auf den Kontext an, in dem ein Hund das Verhalten zeigt. Manchmal ist ein Niesen einfach nur ein Niesen. Niest er allerdings beim Spielen, möchte er auf diese Weise vermutlich signalisieren, dass alles in Ordnung ist und er seinem Spielpartner keinen Schaden zufügen möchte.

Zu den Beschwichtigungssignalen beim Hund gibt es tolle Bücher: 

Stand: 2.07.2020

Niesen als Übersprungshandlung

Manchmal niesen Hunde auch, wenn sie besonders aufgeregt sind, beispielsweise weil sie sich freuen. Auch in diesem Fall besteht kein Grund zur Sorge. Das Niesen ist dann eine Art Ersatzhandlung, die im aktuellen Kontext keinen Sinn zu ergeben scheint.

Du siehst, Niesen beim Spielen hat meistens ganz harmlose Ursachen und es besteht kein Grund zur Sorge. Ich habe meiner Hündin Luna sogar das Niesen auf Signal als Trick beigebracht. Wenn ich zu ihr „Gesundheit“ sage, niest sie.

Dein Hund zeigt das Verhalten beim Spielen nicht?

Das ist nicht ungewöhnlich. Genau wie wir Menschen sind alle Hunde unterschiedlich. Manche Vierbeiner niesen beim Spielen, andere nicht. Sie können trotzdem genau unterscheiden, ob es sich dabei um Spaß oder Ernst handelt und drücken sich lediglich auf eine andere Weise aus.

Du willst mehr wissen?

Hier haben wir für dich weiterführende Informationen gesammelt. Klicke dich gerne durch:

Niest dein Hund beim Spielen oder hast du das schon bei anderen Hunden beobachtet?
Wir freuen uns über deinen Kommentar.


Bildcredit: (c) olgagorovenko – depositphotos.com


Wir freuen uns, wenn du unseren Beitrag bewertest:

1 Star2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Tipps, Hilfe und Schnäppchen für dein Tier per E-Mail

Wir haben einen kostenlosen Info-Brief per E-Mail eingerichtet. Du bekommst:

  • wertvolle Tipps und Hilfe für dich und deinen Liebling
  • Infos bei richtig guten Schnäppchen
  • Infos, die es nicht hier zu lesen gibt

Wir schicken dir maximal zwei Mails im Monat und keinen Spam, versprochen! Wir geben deine Daten auch nicht weiter.

Ja, ich möchte den kostenfreien Info-Brief per E-Mail abonnieren. Den Datenschutzhinweis habe ich zur Kenntnis genommen. Ich willige ein, E-Mails mit Informationen und Angeboten über Haustiere zu erhalten.

Das ganze ist 100% kostenlos und du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Über Nima 238 Artikel
Ich bin Nima und lebe zusammen mit zwei liebenswerten Hunde-Mädels. Als ausgebildete Hundetrainerin liegt mir ein respektvoller Umgang mit unseren Vierbeinern sehr am Herzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*